NN.: Jürg Baur – Eine Dokumentation zum 60. Geburtstag. Herausgegeben von der Musikbücherei der Stadtbüchereien Düsseldorf, Düsseldorf 1978.
Oliver Drechsel: Jürg Baur. Werkverzeichnis, Köln (Dohr) 2000.
Oliver Drechsel: Jürg Baur. Das Klavierwerk, Köln (Dohr) 1998.
Matthias Güdelhöfer: Jürg Baur. Die späte Kammermusik, Köln (Dohr) 2002.
Werner Hesse/Armin Klaes/And Richter (Hg.): Jürg Baur. Aspekte seines Schaffens, Wiesbaden (Breitkopf & Härtel) 1993.
Hanspeter Krellmann: Ich war nie Avantgardist. Gespräche mit dem Komponisten Jürg Baur, Wiesbaden (Breitkopf & Härtel) 1968.
Scholl, Jutta (Hg.): Der Komponist Jürg Baur: eine Dokumentation, Düsseldorf (Musikbibliothek) 1993.
Semrau, Arno: Polyphone Orgelmusik von Johann Sebastian Bach bis Jürg Baur. Möglichkeiten und Grenzen einer Thematisierung im Musikunterricht in der gymnasialen Oberstufe, Augsburg (Wißner-Verlag) 2000.
„5. Werkwoche für Neue Musik. Robert-Schumann-Konservatorium Düsseldorf“, in: Das Musikleben 8. Jg (1955), Heft 4, S. 145f.
„Aufgaben im Städtischen Konzertleben“, in: Deutsche Zukunft, 9. August 1952.
„Aus der Perspektive des Orchestermusikers“, in: Deutsche Zukunft, 13. Dezember 1952.
„Begegnung von Ost und West, Gesamtdeutsches Musikfest in Coburg“, in: Neue Zeitschrift für Musik 117. Jg (1956), S. 632f.
„Bericht über die 8. Arbeitswoche für Neue Komposition in Hamburg-Barsbüttel“, in: Musik im Unterricht 44. Jg. (1953), Heft 4, S. 113ff.
„Bericht über die 9. Hauptarbeitstagung für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt 1956“ in: Junge Musik 1956, Heft 4, S. 146ff.
„Chorleiter und Instrument“, in: Der Chor 4. Jg. (1950), Heft 5, S. 70f.
„Chorwesen und Chormusik der Gegenwart. Aphorismen eines zeitgenössischen Komponisten“, in: Hermannjosef Rübben: Chor im Gespräch, Remscheid (Ziegler) 1972, S. 16f.
„Das Finale in der Musik des 19. Jahrhunderts. Eigenwillige Gedanken zu Wagners ,Götterdämmerung‘“ in: Programmheft „Ring des Nibelungen/Götterdämmerung“ von Richard Wagner, Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf 1991, S. 1-7.
„Das Weihnachtslied im Privatmusikunterricht“, in: Musik im Unterricht 47. Jg (1956), Heft 12, S. 402ff.
„Die Bedeutung der Improvisation in der musikalischen Berufsausbildung“ in: Musik im Unterricht 48. Jg (1956), Heft 10, S. 296-299.
„Die Effektivität des Musikrats“, in: Neue Musikzeitung 21. Jg (1972), Heft 2, S. 7.
„Die Revolution der Blockflöte (Komponistenbriefe I)“ in: Instrumentenbau-Zeitschrift 17. Jg (1963), Heft 8, S. 363f.
„Düsseldorfs Ruf als Musikstadt“, in: Deutsche Zukunft, 26. April 1952.
„Eine neue Schuloper in Düsseldorf: Wolfgang du Monts ,Das Feuerzeug‘ nach Hans Christian Andersen“, in: Musik im Unterricht 45. Jg (1954), Heft 5, S. 148.
„Erwiderung auf Ulrich Dibelius: ,Kompositionsunterricht zwischen Alibi und Kompromiß‘“ in: Neue Musikzeitung 21. Jg (1972), Heft 6, S. 7.
„Giselber Klebe und seine Oper ,Der jüngste Tag‘. Gedanken eines Freundes“, in: Programmheft „Der jüngste Tag“ von Giselher Klebe, Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf 1989, S. 1-5.
„Gedanken über Karlheinz Stockhausen, Anton Webern, Igor Strawinskij und John Cage“, in: Uwe Kraemer (Hg.): Komponisten über Komponisten, Wilhelmshafen (Heinrichshofen) 1972, S. 81, 175f, S. 198 f., S. 214.
„Gedanken zur Programmgestaltungin: Der Chor 4. Jg. (1950), Heft 1, S. 4ff.
„Geschichte und Gliederung des Robert-Schumann-Konservatoriums“, in: Düsseldorfer Hefte 10. Jg (1965), Nr.24, S. 32f.
„Grußworte für Dietrich Erdmann zum 20. VII. 1997“, in: Adelheid Krause-Pichler und Nico Schüler (Hg.): Die Gleichheit von Neu oder Alt. Dietrich Erdmann. Leben und Werk. Festschrift zum 80. Geburtstag (= Schriftenreihe des Deutschen Tonkünstlerverbandes Berlin, Band 1), Regensburg (ConBrio Verlagsgesellschaft) 1997, S. 31f.
„Handwerk und Ausdruck. Ein Beitrag zum Problem moderner Handwerkslehren“, in: Musik im Unterricht 46. Jg (1955), Heft 9, S. 258ff.
„Heinrich Hollreisers Abschied von Düsseldorf“, in: Deutsche Zukunft, 5. Juli 1952.
Jürg Baur: Annotationen zur Musik. Ausgewählte Schriften, Aufsätze und Vorträge, hrsg. von Oliver Drechsel, Köln (Dohr) 2003.
„Jürg Baur über Jürg Baur“, in: Karl Gustav Feller (Hg.): Rheinische Musiker Folge 6, Köln (Volk-Verlag) 1969, S. 11f. (= Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte Heft 80)
„Komponieren lehr- und lernbar …“, in: Musica 33. Jg (1981), Heft 5/6, S. 353.
„Komponisten nehmen Stellung“, in: Albrecht Dümling und Peter Girth (Hg.): Entartete Musik. Dokumentation und Kommentar zur Düsseldorfer Ausstellung von 1938, Düsseldorf 1988, S. 270.
„Komponistenbefragung ,Was bedeutet Ihnen Mozart‘“, in: Die Welt, 16. Januar 1991, S. 19.
„,Könnt ihr der Liebe Wesen mir ergünden?‘ Marginalien über Wagners ,Tannhäuser‘“, in: Programmheft „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ von Richard Wagner, Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf 1995, S. 2-8.
„Liedertafelstil gestern und heute“, in: Der Chor 3. Jg. (1950), Heft 11, S. 194f.
„Marginalien zum 2. Internationalen Musikfestival Moskau, 15.-24. Mai 1984“, in: Das Orchester 33. Jg. (1984), Heft 7/8, S. 637f.
„Musikalische Erziehung des Kleinkindes. Bericht über die musikalische Bildungsstätte von Karl Foltz in Köln“, in: Musik im Unterricht 47. Jg (1956), Heft 6, S. 270f.
„Musikalische Umweltverschmutzung. Provokante Variationen über ein ,neues‘ Thema“, in: Journal [der Hochschule für Musik Köln] 2. Jg. (1982/83), Nr. 1, S. 1, S. 4.
„Musikpädagogische Arbeitswoche. Bericht über die letzte Arbeitswoche für neue Komposition in Hamburg-Barsbüttel“, in: Musik im Unterricht 47. Jg (1956), Heft 6, S. 205f.
„Männerchor auf neuen Gleisen“, in: Der Chor 6. Jg (1954), Heft 3, S. 39f.
„Möglichkeiten und Grenzen des Musikdiktats“ in: Musik im Unterricht 47. Jg (1956), Heft 9, S. 284ff.
„Neue Möglichkeiten im Tonsatzunterricht“, in: Im Dienste der Kirche 5. Jg. (1953), S. 73-76.
„Neue Musik für Liebhaber-Orchester aus der Sicht des Komponisten von heute“, in: Das Liebhaberorchester 31. Jg. (1987), Heft 1, S. 8-11.
„Notizen zum Weltmusikfest in Moskau“, in: Neue Musikzeitung 33. Jg. (1984), Nr. 5, S. 55.
„,Opera buffa oder dramma giocoso?‘ Notizen zu Mozarts ,Le nozze die Figaro‘“, in: Programmheft „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart, Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf 1993, S. 1-8.
„Ost-West-Begegnung. Festtage zeitgenössischer Musik in Weimar“, in: Das Musikleben 8. Jg (1955,) Heft 7. Jg (8, S. 268.
„Philipp Jarnach 60 Jahre“, in: Deutsche Zukunft, 2. August 1952.
„Rhythmus und Takt in der Chorerziehung“, in: Der Chor 2. Jg. (1950), Heft 5, S. 73f.
„Strawinskij und die Kirchenmusik. Zur Eröffnung des Strawinskij-Festes in Düsseldorf“, in: Musik und Kirche 41. Jg (1971), Heft 2, S, 89.
„Tonsatzlehre auf neuen Wegen“, in: Melos 20. Jg. (1953), Heft 2, S. 43ff.
„Tonsetzer und Chorbewegung“, in: Der Chor 2. Jg. (1950), Heft 4, S. 49f.
„Tradition und Fortschritt. Zum 50jährigen Jubiläum des Robert-Schumann-Konservatoriums Düssseldorf“, in: Deutsche Zukunft, 5. April 1952.
„Über Anton Weberns ,Bagatellen für Streichquartett‘ op. 9“, in: Neue Wege der musikalischen Analyse. Mit 32 Notenbeispielen, Berlin (Verlag Merseburger) 1967, S. 62-68
„Über Franziska Martienssen-Lohmann“, in: Sigrid Gloede und Ruth Grünhagen (Hg.): Franziska Martienssen-Lohmann. Ein Leben für die Sänger, Zürich (Atlantis) 1987, S. 85ff.
„Verteidigung der Kompositionslehrer. Antwort auf einen Artikel von Kurt Driesch“, in: Melos 19. Jg. (1952), Heft 8, S. 217ff.
„Volksmusik und Unterhaltungsmusik“, in: Der Chor 3. Jg. (1950), Heft 8, S. 146.
„Wege zum zeitgenössischen Chorstil“, in: Der Chor 3. Jg. (1950), Heft 4, S. 68ff.
„Wir unterhalten uns über moderne Musik“, in: Hilde Mentzel (Hg.): Der neue Morgen, Essen 1950, S. 230-239.
„Zum Phänomen ,Neue Musik‘“, in: Journal [der Hochschule für Musik Köln] 1. Jg. (1982/83), Nr. 2.
„Zwölfton und Volkston“, in: Der Chor 5. Jg (1953), Heft 9, S. 131f.